Würzburger Grüne stellen Liste für die Kommunalwahl 2020 auf 

Knapp 100 Mitglieder der Würzburger Grünen stimmten an diesem Samstag über die Grüne Liste für die Wahl des Würzburger Stadtrats im März 2020 ab. Zum Spitzenduo wurden Barbara Lehrieder, die derzeitige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Würzburger Stadtrat, und Martin Heilig, OB-Kandidat und Kreisvorsitzender der Würzburger Grünen, gewählt.

In ihrer Bewerbungsrede erklärte Lehrieder: „Wir wollen stärkste Fraktion im Würzburger Stadtrat werden, um diese Stadt in den kommenden Jahren auf allen Ebenen voranzubringen. Wir wollen für ein Umdenken bei der Mobilität sorgen, indem wir etwa für jeden einzelnen Stadtteil attraktiven öffentlichen Nahverkehr schaffen. Außerdem brauchen wir in ganz Würzburg genügend Kitaplätze und ein Schulraumkonzept für unsere Schulen, um einem ganztägigen, inklusiven Bildungs- und Betreuungsangebot mit Freizeitangeboten gerecht zu werden. So werden sich unsere Schulen vom Lernort zum Lebensort unserer Kinder entwickeln.“ Lehrieder ging auch beispielhaft auf die Umwidmung der Faulenbergkaserne ein: „Hier wollen wir ein soziokulturelles Zentrum schaffen, das exemplarisch moderne Stadtentwicklung umsetzt. Ich freue mich darauf, dafür und für viele weitere Projekte mit einer großen und vielfältigen neuen grünen Fraktion im Würzburger Stadtrat zu streiten.“

Heilig nannte in seiner Rede Klimaschutz und eine Verkehrswende als seine beiden zentralen Anliegen für Würzburg: „Das möchte ich gemeinsam mit einer großen grünen Fraktion und den Würzburgerinnen und Würzburgern ganz konkret hier in Würzburg anpacken. Wir brauchen zügige und umfassende Maßnahmen für wirksamen Klimaschutz und eine konsequente Verkehrswende, damit unsere Stadt auch in Zukunft noch lebenswert bleibt. Wir Grüne haben viele große und kleine Lösungen für viele große und kleine Herausforderungen, die ich umsetzen will, zusammen mit einer vielfältigen, jungen, dynamischen und kompetenten grünen Fraktion.“

Die gesamte Grüne Liste zur Stadtratswahl in Würzburg im März 2020:

1. Barbara Lehrieder
2. Martin Heilig
3. Sandra Vorlova
4. Konstantin Mack
5. Magdalena Laier
6. Niklas Dehne
7. Silke Trost
8. Lukas Weidinger
9. Simone Haberer
10. Patrick Friedl
11. Christa Grötsch
12. Matthias Pilz
13. Karin Miethaner-Vent
14. Manfred Dürr
15. Molina Klingler
16. Josef Schmid
17. Simone Artz
18. Antonino Pecoraro
19. Marie Büchner
20. Kevin Berg
21. Lisa Linder
22. Thomas Öffner
23. Veronika Arcaya Montañez
24. Samuel Kuhn
25. Kassandra Hackenberg
26. Christian Klöcker 
27. Svenja Kalhou
28. Karl Depner
29. Miriam Zschau
30. Michael Gerr
31. Maria-Anna Foohs
32. Sebastian Buchelt 
33. Gisela Burger
34. Michael Engelhardt
35. Martina Kapuschinski
36. Norbert Pfeuffer
37. Elisabeth Uschold-Meier 
38. Alexander Heimann
39. Tatjana Lodermeier
40. Peter Stolz
41. Silvia Bichel-Renn
42. Jens Schmidt-Pfuhl
43. Monika Fell-Hagen
44. Volker Leiterer
45. Christina Burger
46. Matthias Karl
47. Judith Aßländer
48. Nikolaus Berens
49. Benita Stolz
50. Helmut Stahl

Martin Heilig
Vorsitzender im GRÜNEN Kreisverband Würzburg-Stadt